Brotkrumen-Navigation

04. Aufsätze und Dokumentationen (12/12)

Doku-3.1. Unterstützungsmöglichkeiten durch MoMa
 
Der Aufbau des Unterrichts ist nicht nur an die handlungsorientierte Aufgabenstellung, sondern auch an das handlungsorientierte Lernen und Arbeiten weiter angepasst worden. Somit wird mit der Methodik und der Didaktik in Verbindung mit einem komplexen Bauprojekt (Projekt mit vielfältigen Aufgaben, die auch gewerkeübergreifend gestaltet sind) mit detaillierten Bezügen zum späteren unternehmerischen Handeln hergestellt. Damit wird der Schwerpunkt des Unterrichtes auf die neue Strukturierung des Teil 2 (Prozess eines typischen Kundenauftrags) gelenkt und findet, mit den Instrumenten der Offensive Gutes Bauen, in der Kontrolle der eigenen Vorgehensweise seinen Abschluss.
 
Trotz des offenen Unterrichts und der freien Entfaltung der Gruppen beziehungsweise der einzelnen Teilnehmer*innen wird eine klare Unterrichtsstruktur mit einheitlichen Unterlagen zur freien Verfügung bereitgestellt. Diese können entweder vollständig unverändert oder, auch in Teilen auf die eigenen Unterlagen angepasst, verwendet werden. In jedem Fall wird ein erster Erwartungshorizont als mögliche Lösung vorgegeben. Damit wird gewährleistet, dass die Teilnehmenden und die unterschiedlichen Gruppen immer auf den gleichen Leistungsstand gebracht werden können.
 
Das frühzeitige Heranführen an Qualitätskontrollen durch Qualitätsmanagement-Maßnahmen wie dem Unternehmenscheck der Offensive-Gutes-Bauen und das Darstellen der Wichtigkeit eines strategisch unternehmerischen Handelns erzeugt von Anfang an Sicherheit im eigenen Handeln. Die spätere Minderung des unternehmerischen Risikos wird in der Selbstständigkeit auf Grund der engen Zeitplanung und des fehlenden Wissens sowie durch entstehende Kosten oft vernachlässigt. Im schlimmsten Fall führt diese Vernachlässigung zum unternehmerischen Scheitern. Damit dies nicht passiert, greifen wir mit dem MoMa-Konzept direkt in die Meisterausbildung ein und qualifizieren zukünftige Unternehmer*innen passgenau.